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Pädiatrie
Wir arbeiten mit
Kindern, die folgende Schwierigkeiten haben können:
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motorische,
geistige und/oder seelische Entwicklungsrückstände |
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Bewegungsstörungen und Muskelerkrankungen |
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Störungen in der
sensorischen Integration |
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Verhaltensauffälligkeiten (z.B. Autismus) |
Sensorische
Integration
ist die Aufnahme von
Sinnesinformationen, ihre Weiterleitung im Nervensystem und ihre Deutung
im Gehirn zum Handlungsgebrauch. Dieser Vorgang ist die Grundlage von
Bewegung, Sprache, Lernen und der Schlüssel zu sinnvoller Handlung.
Dieser Prozess der Sensorischen Integration kann gestört sein und sich
sehr unterschiedlich äußern:
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Entwicklungsverzögerungen (z.B. Sprache, Motorik) |
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Störung der
Fein- und Grobmotorik |
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Aufmerksamsdefizite |
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Lernprobleme |
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Handlungsungeschicklichkeiten |
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Verhaltensstörungen (z.B. Aggression, Abwehr, Angst, Passivität,
Hyperaktivität) |
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Koordinationsstörungen |
Inhalte der Therapie:
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Frühförderung,
auch von Säuglingen und Kleinkindern |
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Sensorische
Integrationstherapie |
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Psychomotorische
Übungen |
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handwerkliche /
spielerische Tätigkeiten |
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Wahrnehmungsbehandlung auf der Grundlage von Frostig, Affolter
u.a. |
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Graphomotorische
Übungsprogramme |
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Konzentrationstraining z.B. Marburger |
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Training von
alltagsrelevanten Tätigkeiten |
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