Pädiatrie

Wir arbeiten mit Kindern, die folgende Schwierigkeiten haben können:

- motorische, geistige und/oder seelische Entwicklungsrückstände
- Bewegungsstörungen und Muskelerkrankungen
- Störungen in der sensorischen Integration
- Verhaltensauffälligkeiten (z.B. Autismus)

Sensorische Integration ist die Aufnahme von Sinnesinformationen, ihre Weiterleitung im Nervensystem und ihre Deutung im Gehirn zum Handlungsgebrauch. Dieser Vorgang ist die Grundlage von Bewegung, Sprache, Lernen und der Schlüssel zu sinnvoller Handlung. Dieser Prozess der Sensorischen Integration kann gestört sein und sich sehr unterschiedlich äußern:

- Entwicklungsverzögerungen (z.B. Sprache, Motorik)
- Störung der Fein- und Grobmotorik
- Aufmerksamsdefizite
- Lernprobleme
- Handlungsungeschicklichkeiten
- Verhaltensstörungen (z.B. Aggression, Abwehr, Angst, Passivität, Hyperaktivität)
- Koordinationsstörungen

Inhalte der Therapie:

- Frühförderung, auch von Säuglingen und Kleinkindern
- Sensorische Integrationstherapie
- Psychomotorische Übungen
- handwerkliche / spielerische Tätigkeiten
- Wahrnehmungsbehandlung auf der Grundlage von Frostig, Affolter u.a.
- Graphomotorische Übungsprogramme
- Konzentrationstraining z.B. Marburger
- Training von alltagsrelevanten Tätigkeiten